Nun gibt es, neben dem Weltspieletag für Kinder, einen extra Brett- und Kartenspieltag für ältere Kinder und Erwachsene. Er richtet sich im speziellen an Personen, die am Tisch ein Spiel erleben wollen. Die Initiative sieht vor, das unsere Erklärer, den interessierten (Neu-) Spielern, die Regeln näherbringen, da dies erfahrungsgemäss die grösste Hürde, neben der leidigen Mitspielersuche, darstellt.
Stadt-Land-Spielt! ist ein Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel in der Gesellschaft.
Gesellschaftsspiele werden seit Jahrtausenden, im Grunde seit Anbeginn der Menschheit gespielt und sind in allen Kulturen anzutreffen, ob bei den Maya, den Ägyptern oder Römern oder auch den Asiatischen Hochkulturen. Als Spielmaterial dienten Würfel, Knochen, Naturfrüchte, später ergänzt um Spielbretter und Spielkarten. Das Spiel ist damit als Kulturgut anzusehen, dass Ausdruck und Spiegelbild der jeweiligen Kultur ist.
Neben der integrierenden Kraft eines Spiels bieten Gesellschaftsspiele die Möglichkeit, selbst gestaltend tätig zu werden. Anders als beim Medium Buch oder Film, geht der Spieler aus der Rolle des unbeteiligten Zuschauers heraus und leitet die Geschicke seiner Spielfiguren selbst. In manch einem Spiel kann der Spieler sich mit seiner Spielfigur identifizieren. Entscheidungen müssen getroffen werden und haben Konsequenzen bis zum Ende der Partie ? anders als im Computerspiel gibt es kein ?Reset?, kein Abbrechen und Neustarten mit dem Spielstand zum Zeitpunkt des letzten Abspeicherns. Deshalb kennzeichnen Emotionen und Geselligkeit die Spiele über soziale Grenzen hinweg. Vor dem Spiel, vor Beginn einer Partie sind alle Teilnehmer gleich, unabhängig von ihrer Herkunft, Vorbildung, Alter etc. Für jeden gibt es das richtige Spiel: Die Faktoren Glück, Geschick und Überlegung können den Spielspaß je nach den Fähigkeiten und Vorlieben der Teilnehmer maßgeblich beeinflussen. Das für den persönlichen Geschmack richtige Spiel zu finden, fällt aber oft schwer.
Gesellschaftsspiele werden in unreflektierten Vorurteilen als reine Kinderbeschäftigung oder als ?etwas für Freaks? angesehen. Nach Abschluss des Kindesalters ?spielt man nicht mehr? ? bis man selbst wieder Kinder hat. Die altbekannten Spiele wie ?Mensch-Ärgere-Dich-Nicht? oder ?Monopoly? stellen keine Herausforderungen mehr bereit und seitenlange Spielregeln komplexer Spiele schrecken vor einer Eigenerfahrung ab. Das liegt in der Regel daran, dass es an einer fachgerechten Beratung fehlt, welches Spiel für den einzelnen in Frage kommt. Es kommt zu negativen Erfahrungen beim Versuch, ein Spiel sich selbst anhand der Regel zu erarbeiten. Dieses negative Erlebnis wird auf ?das Spielen? allgemein übertragen. Bestehende Beratungsangebote in Spieleclubs, an Spiele(r)tagen etc. sind zu wenig bekannt und werden nicht außerhalb der Gemeinde der sowieso Spielenden wahrgenommen.
Die Initiatoren des Projekts ? die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ), das Deutsche SPIELEmuseum Chemnitz und das Deutsche Spielearchiv Nürnberg ? möchten darum einen besonderen, jährlich ausgerufenen ?Tag des Spiels? etablieren. An diesem Tag soll an möglichst vielen Orten in Deutschland oder auch über das Bundesgebiet hinaus familienfreundliche Spieleveranstaltungen angeboten werden, die den Menschen das Gesellschaftsspiel näher bringen.
Heut ist im Nibelungenkurier der Artikel drin, und sogar ganz schön groß! Und bei Facebook werden wir auf der Seite des Veranstalters heute auch vorgestellt!
Na dann kann kein Wormser sagen er hätte nichts von der Veranstaltung gewußt. Vielen Dank Vernonika! Ich weiß leider nicht ob die Rheinpfalz was abdruckt. Aber ich habs ja auch in der Firma verbreitet.
Ich bin mit dem gestrigen Verlauf sehr zufrieden. Es waren fast 20 Besucher da, und davon immerhin 12 ganz neue Gesichter. Und über das Wiedersehen mit den alten, bekannten Spielern habe ich mich auch sehr gefreut. Der Spielort war gut gewählt und die Organisation war uns allen auch gelungen.
Ich habe gestern abend noch nachgefragt, wieviel Besucher denn in Griesheim gekommen waren? Die sind immerhin ein e.V. und haben bessere Strukturen und eine längere Werbephase gehabt. Dort lagen die Besucherzahlen auch nicht höher als bei uns. Von daher haben wir alles richtig gemacht.
Der Termin für nächstes Jahr ist auch schon da. Am 14.September 2014 ist wieder Stadt-Land-Spielt! Tag. Hoffentlich auch in Worms.
"Kein Sieger glaubt an den Zufall" - (Die fröhliche Wissenschaft von F. Nietzsche)
Ich kann dir nur zustimmen, Alex. Vielen Dank dass du das Ganze in die Hand genommen hast. Ich wäre auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei. Allerdings sollten wir vielleicht uns ein bißchen früher entscheiden (lag natürlich nicht an dir, das weiß ich ) und dann vielleicht Plakate und Flyer noch ein bißchen weiter streuen bzw. früher aufhängen. Und vielleicht hat noch jemand die alten Spieleteilnehmer, dass man vielleicht noch mehr Ehemalige erreichen kann. Aber es hat wirklich Spaß gemacht!
Veranstaltungsort: Großer Saal und Untergeschoss des Bürgerhauses St.-Stephan, St.-Stephans-Platz 26 64347 Darmstadt-Griesheim, Hessen Spielzeiten: 14. September von 10 bis 19 Uhr Beschreibung: Spieleausleihe, Speisen und Getränke, Saal im Untergeschoss und Obergeschoss, mind. 15 Spieleerklärer
Ein guter, kompetenter Veranstalter, ich war schon zweimal dort und es macht Spass dort zu spielen. Gerne wieder!
"Kein Sieger glaubt an den Zufall" - (Die fröhliche Wissenschaft von F. Nietzsche)
Veranstaltungsort: Kinder- und Jugendbibliothek N 3, 4 (Dalberghaus) 68161 Mannheim, Baden-Württemberg
Spielzeiten: 14. September, 14 bis 18 Uhr Beschreibung: 50 bis 70 Spiele, ca. 10 Spieleerklärer. Im Foyer werden u.a. Kaffee & Kuchen und Großspiele angeboten
Hat ja Spass gemacht in Griesheim zu spielen ! Wir waren von 12 bis 18:30 Uhr dort und es gab auch ein Erweiterungsbogen für Limes, Burgen v. Burgund, Rokoko und Helios geschenkt. Die Veranstaltung sollte man sich für September '15 vormerken. Teilnehmer so an die 40 Leute.
So an die 40 Leute ist ja schon gut! Vielleicht schaffen wir es ja im kommenden Jahr rechtzeitig einen Raum zu bekommen, dass wir wieder selbst mitmachen können.
Hallo, im Forum läuft eine Abstimmung, ob die Wormser Drachen am bundesweites Stadt, Land, Spielt! Tag vom 12. bis 13. September 2015 teilnehmen. Bitte gebt Euren Standpunkt ab.... Meldeschluss in Dresden ist der 27. Juni 2015 !
Hallo, wir müssen um die Anmeldung bangen, da irgendwas schief gelaufen ist. Veronika war als Mitleser dabei in Kopie gesetzt worden. Kam denn meine e-mail gar nicht an?